Sommerlager im Rheindelta

Montag, 5. August

Wir trafen uns um 9:45 beim Treffpunkt am HB, wo uns Béla und Alina empfingen. Zusammen fuhren wir dann mit dem Zug nach Heerbrugg, wo wir unsere Fahrräder abholten und unser Gepäck Noah überliessen, der es mit dem Auto zum Übernachtungsplatz brachte. Gemeinsam fuhren wir mit dem Fahrrad an den Übernachtungsplatz und assen unseren Lunch. Danach bauten wir unsere Zelte auf und machten ein Kennenlernspiel.

Vor dem Abendessen gingen die einen noch raus, um ein paar Vögel zu beobachten. Die anderen kochten unser Abendessen. Nach dem Essen machten sich alle bereit, um vor Sonnenuntergang auf den linken Damm nach vorne zu fahren. Während wir nach vorne fuhren, sahen wir viele Vögel (Zwergscharbe, Grosser Brachvogel, Nilgans mit Jungen, Schwarzkopfmöwe, Zwergdommel, Uferschwalbe, Purpurreiher und weitere). Am späten Abend hielten wir lange und beobachteten ein paar weitere Vögel.

Danach fuhren wir zurück zur Lagerhütte. Dort angekommen, machten wir uns bereit, ins Zelt zu gehen und zu schlafen. Wir hörten die ganze Nacht eine bettelnde Waldohreule, und die nervte sehr. 😉

Bericht: Ludwig & Aurel

Dienstag, 6. August

Der Tag begann damit, dass eine Gruppe vor 6 Uhr aufstand und am rechten Rheindamm beobachten ging. Wir sahen zwei Blaukehlchen, einen Austernfischer, einen Biber und viele Uferschwalben. Um 9 Uhr frühstückten wir dann alle zusammen. Nachher gingen wir ins Schwimmbad. Dort badeten wir und machten eine Algenschlacht. Ein Teil ging sogar in einen Trampolinwasserpark. Wir haben in der Badi zu Mittag gegessen. Nach dem Schwimmbad gingen wir gemeinsam zum linken Rheindamm und haben dort zu Abend gegessen. Wir sahen zwei Temminckstrandläufer, einen Rot- und einen Grünschenkel. Als wir zurückkamen, gingen wir direkt ins Bett.

Bericht: Yannick

Mittwoch, 7. August

Am Mittwoch Morgen verzichteten wir auf eine Morgenexkursion und schliefen aus. Nach dem Frühstück kam eine Regenfront, und wir beschäftigten uns den ganzen Morgen mit Spielen. Kurz vor dem Mittag ging es dann für einen Teil der Gruppe auf den rechten Rheindamm. Dabei konnten wir eine Raubseeschwalbe, einen Austernfischer und paar wenige konnten noch einen Säbelschnäbler beobachten. Nach dem feinen Mittagessen gingen wir einkaufen und fuhren anschliessend in die Fussacher Bucht. Dort konnten wir 4 Zwergscharben, einen Kuhreiher und Purpurreiher beobachten. Auf Feldern nebenan hat ein Fasan gerufen. Danach radelten wir gemütlich auf den linken Rheindamm, wo wir Raubseeschwalben und Alpenstrandläufer gut beobachten und fotografieren konnten.

Als Abkühlung von der strengen Fahrt hüpften einige noch in den Bodensee. Zum Sonnenuntergang erreichten wir die Spitze des Damms, wo wir Raubmöwen und Seeschwalben suchten, leider ohne Erfolg. ☹

Bericht: Nino & Damian

Donnerstag, 8. August

Am Morgen früh sind bereits einige auf die Morgenexkursion gegangen. Die Highlights waren der Austernfischer, und einige haben sogar einen Säbelschnäbler gesehen! Dann hat es angefangen zu regnen und wir sind alle nach drinnen irgendwas spielen gegangen. Am frühen Nachmittag hat es aufgehört zu regnen und wir sind zu einer Führung gegangen. An der Führung haben wir spannende Sachen über den Rhein gelernt. Die einen sind dann Fussball spielen gegangen, während die anderen die Führung fortsetzten und eine Gelbrandkäferlarve im Teich bei den Schleienlöchern fanden. Am Abend gingen wir in eine Seebadi und bestellten Pizza.

Beim Schwimmen im See sahen wir noch einen Kuhreiher, 5 Purpurreiher, 2 Zwergdommel und eine Zwergscharbe.

Bericht: Moritz & Louis

Freitag, 9. August

Am Morgen sind wir um 7 Uhr aufgestanden. Wir haben uns sehr auf das BirdRace gefreut. Als wir schliesslich um 12:30 wieder zur Hütte kamen, haben wir sehr viele Vogelarten gesehen. Dann gingen wir in die Badi und haben dort auch Znacht gegessen. Am Abend gingen wir nochmals Birden. Zu guter Letzt fanden wir noch eine Zwergdommel, die sich gut beobachten liess. Einige blieben noch sehr lange wach und haben gewerwölfelt.

Bericht: Ursina & Ilja

Samstag, 10. August

Heute sind wir wieder um 7 Uhr aufgestanden. Anschliessend gab es Frühstück und wir haben den Lunch gepackt. Dann begannen wir die Zelte auszuräumen und stellten sie zum Trocknen in die Sonne. Nach etwa 30 Minuten packten wir die Zelte zusammen. Wir spielten Uno und Noah entsorgte noch den Abfall, bevor wir uns gemeinsam auf den Heimweg machten.