Heute trafen sich um 7:20 Uhr 19 topmotivierte Natrixler*innen am HB. Gemeinsam fuhren wir Richtung Maienfeld. Kaum angekommen, konnten wir einen Turmfalken im Nest beobachten. Auf einem Acker entdecken wir in unweiter Entfernung Schafstelzen und ein wunderschönes Gartenrotschwanz Männchen.

Kurz darauf zeigten sich noch Greifvögel wie Rohrweihe und Steinadler. Auf dem Weg zur Heidiwiese hörten wir einen Waldlaubsänger und plötzlich einen Wiedehopf, der gleich darauf vor uns durch flog. Da einige der Gruppe ziemlich Hunger hatten, machten wir auf der Wiese eine Znüni Pause.

Wieder unterwegs liess eine singende Zaunammer nicht lange auf sich warten. Auch der Gesang des Wendehalses begleitete uns die ganze Exkursion. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit dem Bus Richtung Malans (Rohanschanze). Zu Beginn hatte es leider nicht so viele Vögel. Deshalb ging ein Teil der Gruppe anderen Aktivitäten nach. So wurde der unschuldige Béla mit Bananenschalen beworfen. (Aber keine Angst, der Kleber wurde entfernt). Zum Glück wurde Béla einige Zeit später von einem Wespenbussard getröstet, den er selber entdeckt hatte. Anschliessend konnte sich noch Gian Luis mit der Entdeckung des Highlights der Exkursion rühmen, denn er hat einen Rotfussfalken erspäht.

Auf Grund der schlechten Planung der Verantwortlichen konnten wir der Tradition der Natrix leider nicht nach gehen, denn wir mussten nicht auf den Zug rennen. 😉

Bericht: Gian Luis Schärer, Sina Knecht & Alina Biegger